Sonntag, 15. Juni 2014

James Bowen and Bob the Cat

 Achtung evt Spoiler Alarm!!!
Jetzt habe ich in wenigen Tagen Bob der Streuner durchgelesen und fand es einfach Super.
Es ist einfach eine wunderbare, reale Geschichte.
Ich werde diese Rezension anders gestallten als sonst, einfach um dem Gerecht zu werden.
Wie ihr ja wisst Arbeite ich im Buchhandel. Ich hatte das Buch also paar mal in der Hand, wollte es auch immer Kaufen, aber irgendwie ist immer was anderes dann im Bücherregal gelandet. Irgendwann sagte ich mir:  "Okay, nun kaufst du es aber wirklich." Aber das hieß ja noch lange nicht das ich es auch lese. Aber vor kurzem hatte ich es mir dann vorgenommen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es sind die besten Bücher die ich je gelesen habe. Warum ich jetzt "Die Bücher" sage?
Weil ich mir direkt das nachfolge Buch gekauft habe.
Es ist einfach eine rührende Geschichte, wie ein Kater seinen Dosenöffner findet und wie ein Drogensüchtiger auf Entzug seinen Lebensinhalt findet.
Bob und James scheinen sich nicht gesucht, aber gefunden zu haben.
Ein Duo, wie die Welt es noch nicht gesehen hat.
Bob geht mit James fast täglich raus, während er um deren überleben kämpft.
James ist vom Straßenmusiker, zum Big Issue Verkäufer geworden. Er hatte sich dort aber nicht nur Freunde gemacht, nicht alle mochten Bob. Irgendwann nach einer mehr oder weniger erfolgreichen Zeit bei Big Issue ist er wieder als Straßenmusiker los gezogen.
Er hat bei der Zeitung viele Menschen kennen gelernt. Menschen die nur gutes wollten, aber auch Menschen die James sogar unterstellt haben, Bob zu schaden.
James sieht es so, dass Bob nicht bleiben muss. Er kann gehen wenn er will. Aber daran denkt der kleine Kater gar nicht.
Er genießt das Leben bei seinem Dosenöffner, geht raus wenn er mag, liegt vor der warmen Heizung und liebt Streicheleinheiten genauso sehr wie Leckerchen.
Bob war ihm in der ganzen Zeit eine große Hilfe und die Leute lieben ihn. Sie bleiben stehen, schauen zu wie James und Bob Kunststückchen machen und lauschen James Musik.
Bob bekommt viele Geschenke und hat sogar einen eigenen Fahrausweis für die Londoner U-Bahn.
Aber es war nicht immer alles so Goldig in James leben. Er kam mit 16 Jahren nach London um nach kurzer Zeit auf der Strasse zu landen. Er wurde immer tiefer in den Drogensumpf gezogen, hat den Kontakt zur Familie komplett abgebrochen.
Keiner konnte ihm helfen. Er wanderte von einem Obdachlosenheim zum nächsten.
Irgendwann reichte es ihm und er begann einen Entzug. In folge dessen landete er in einer von Londons Sozialwohnungen, wo er auch auf Bob traf. Bob saß verletzt im Treppenhaus wo James und Belle (James beste Freundin) ihn fanden. James peppelte ihn auf und Bob beschloss bei James zu bleiben.
James war soweit das er die Ersatzdroge Methadon nahm und wollte diese nun auch Absetzten und ganz Clean werden.
Es ist schwer das Buch so gut wie möglich zu Beschreiben ohne zu viel auszuplaudern.
Die Bücher öffnen einen auf jedenfall die Augen bezüglich dem Leben auf der Straße bzw. dem Geld verdienen auf der Strasse.
Ich fand dich Bücher einfach nur Klasse. Okay bei dem Schreibstil könnte man meinen James hätte das Buch selbst geschrieben, ob wohl dem nicht nur so ist. Aber ich finde es gut es kommt dann noch Realistischer rüber.
Die Bücher sind jeden Cent wert und sollten gelesen werden, besonders wenn man Katzenliebhaber ist.
Hier mal ein kleines Video über die beiden, lange vor der Zeit, als geplant deren Geschichte als Buch raus zu bringen:


Ich denke ich habe euch nun alles gesagt, kann nur noch sagen lest es selbst :) 
Achja die Details und Shoppingempfehlungen dürfen natürlich nicht fehlen :

Bob der Streuner: 
Autor:James Bowen
ISBN-10:3-404-60693-0
EAN:9783404606931
Originaltitel:A Street Cat Named Bob
Erschienen:17.05.2013
Verlag:Lübbe
Einband:Taschenbuch
Sprache(n):Deutsch
Auflage:17. Auflage 2014
Seitenzahl:252
Länge/Breite:186mm/125mm
Gewicht:250 g
Reihe:Bastei-Lübbe Taschenbücher


Bob und wie er die Welt sieht: 
ISBN-10:3-404-60802-X
EAN:9783404608027
Originaltitel:The World According To Bob
Erschienen:13.03.2014
Verlag:Lübbe
Einband:Taschenbuch
Sprache(n):Deutsch
Auflage:4. Auflage 2014
Seitenzahl:240
Länge/Breite:186mm/125mm
Gewicht:258 g
Übersetzer:Ursula Mensah
Reihe:Bastei-Lübbe Taschenbücher

Shopping Empfehlungen: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen