Mittwoch, 23. April 2014

Tote Mädchen lügen nicht / Wir beide, irgendwann - Jay Asher und Carolyn Mackler

 Pünktlich zum Welttag des Buches, möchte ich euch meine beiden Lieblingsbücher vorstellen.

Tote Mädchen Lügen nicht: 

Details: 
Autor:Jay Asher
ISBN-10:3-570-16020-3
EAN:9783570160206
Originaltitel:13 Reasons Why
Erschienen:16.03.2009
Verlag:Cbt
Einband:gebunden
Sprache(n):Deutsch
Auflage:8. Auflage
Seitenzahl:282
Länge/Breite:222mm/144mm
Gewicht:463 g
Altersempfehlung:13 - 99
Übersetzer:Knut Krüger

Klappentext: 
Die Stimme der Toten, ein Ruf nach Leben
Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf "Play" - und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat.

Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon...
Ein Roman, der unter die Haut geht.

Inhalt selbst zusammen gefasst: 
Hannah hat vor ihrem Selbstmord 13 Kassetten aufgenommen. 13 Kassetten in denen sie ihre Gründe erzählt. Die Kassetten landen schließlich bei Clay. Er hört sie sich an, plötzlich sieht er die erwähnten Menschen aus ganz anderer Sicht und fragt sich, warum er Schuld ist. In wenigen tagen soll sich sein Leben komplett auf den Kopf stellen. 

Fazit: 
Bei dem Buch ist es schwer den Inhalt selbst zusammen zu fassen. Aber ein Fazit fällt mir stattdessen umso leichter. Ich habe dieses Buch verschlungen und war faziniert. Es ist schon ne Zeit her, das ich es gelesen habe und trotzdem empfehle ich es immer wieder. Jay Asher hat eine fesselnde Schreibweise und ich finde es richtig Schade das er nur 2 Bücher geschrieben hat. 
Aber um wieder auf das Buch zurück zu kommen. Es ist sensibel erklärt, was einen jungen Menschen dazu bewegte, sein Leben selbst zu beenden. Die Fragen, ob man es hätte verhindern können, werden immer bleiben. Hätte einer dieser 13 Menschen es ändern können. Hätte es am Ende eine glückliche Liebesgeschichte werden können. 
Eins ist sicher, jeder der 13 Menschen, wird sich ein Lebenslang mit diesen Fragen quälen. 
Ein Buch worüber du auch grübeln wirst. 

Sterne: 
★ ★ ★ ★ 

Shopping Empfehlung: 

Entdeckt auf: Klick mich

Wir beide, irgendwann:


Details: 
Autoren:Jay Asher, Carolyn Mackler
ISBN-10:3-442-48016-7
EAN:9783442480166
Originaltitel:The Future of Us
Erschienen:18.11.2013
Verlag:Goldmann Taschenbuch
Einband:Taschenbuch
Sprache(n):Deutsch
Seitenzahl:400
Länge/Breite:186mm/119mm
Gewicht:320 g
Übersetzer:Knut Krüger
Reihe:Goldmanns Taschenbücher
Klappentext: 
Man kann die Zukunft nicht vorhersagen - doch was, wenn man sie beeinflussen kann? Im Mai 1996 bekommt die sechzehnjährige Emma ihren ersten Computer geschenkt. Mit der Hilfe ihres besten Freunds Josh loggt sie sich ein und gelangt zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite - 15 Jahre später! Geschockt stellt Emma fest, dass sie mit 31 Jahren arbeitslos und unglücklich verheiratet sein wird. Der schüchterne Josh hingegen wird das hübscheste Mädchen der ganzen Schule heiraten und zudem seinen Traumjob ergattern. Aber Emma ist nicht gewillt, sehenden Auges in ihr Unglück zu laufen, und sie beginnt, die Gegenwart zu verändern. Doch ihr Versuch Schicksal zu spielen hat ungeahnte Folgen ...

Inhalt selbst zusammen gefasst: 
Emma bekommt ihren ersten Computer mit einem Internetanschluss. Mit ihrem besten Freund Josh erkundet sie den Rechner. Nach ein wenig stöbern landen sie auf Facebook. Nur das Facebook erst 2004 online ging. 
Nach einiger Zeit merken sie, das die Seiten, sie in 15 Jahren zeigt. Aber Emma gefällt das was sie da sieht ganz und gar nicht und will es eigenmächtig ändern. Ohne Josh´s wissen versucht sie dinge in der Gegenwart so zu lenken, das sie die Zukunft verändern. 
Nur ob das immer so gut geht? Und wie lange bleibt es unentdeckt? 

Fazit: 
Was würdest du tun wenn du die Zukunft ändern könntest nur weil sie dir nicht gefällt? Klar du würdest es sofort tun. Aber du weißt nicht, wie das Endet. Ist es jetzt besser? 

Emma hat die Möglichkeit die Zukunft zu ändern, nur weiß sie nicht wie lange. 
Das Buch beschreibt gut was, ich denke, jeder von uns tun würde. 

Das Autoren Duo zeigen, dass das Spielen mit der Zukunft und der Gegenwart gefährlich sein kann. Es kann nämlich auch die Gegenwart drastisch verändern. Man kann verlieren was einem Lieb ist, ohne das man es sofort merkt. 
Emma passiert es. Sie ist ganz besessen von der Sache, das sie fast alles andere vergisst und das wesentliche übersieht. Josh´s Gefühle!
Die beiden haben eine etwas andere Liebesgeschichte gezaubert und das einfach großartig. 
Da ich Jay Ashers schreib still, eh sehr mag ist es natürlich klar das ich auch dieses Buch einfach Klasse finde.  

Sterne: 
 ★ ★ ★ ★  

Shopping Empfehlung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen